Montag, 29. August 2011

Fertigsaucen bringen's einfach nicht

Es kommt durchaus vor, dass ich keine große Lust zum Kochen habe. Für diese Fälle will ich mir ein eigenes Packerl-Aufreiß-System aufbauen. Nämlich Sachen einkochen. Ratatouille zum Beispiel. Ragout. Gulasch. Und, gerade weil die immer so lange dauert, Bolognese-Sauce.

Ganz soweit bin ich aber noch nicht. Ich habe jetzt zwar genug Gläser, aber die Klammern fehlen noch. Und ein paar andere Gummiringe müssen wohl auch noch dazu gekauft werden.

Bis dahin behelfe ich mir mit Pasta. Die Saucen dazu lassen sich ganz nach Vorratslage unendlich variieren. Und länger, als die Nudeln kochen, braucht man auch nicht für die Sauce - wenn man nicht Bolognese macht, versteht sich. Ideen gibt's im Netz wie Sand am Meer. Auch in den allermeisten Kochbüchern finden sich unter anderem Nudelrezepte. Und das Schöne: Jeder kann eine leckere Nudelsauce zaubern, da braucht es nicht unendliches Geschick.

Und dennoch: Trockenfuttersaucen und Saucen aus dem Glas lassen sich offenbar immer verkaufen, so viel, wie's davon gibt.

Deswegen gehört dieses Zitat unbedingt verbreitet:

Es gibt keinen Grund für Fertigsoßen-Zeugs. Definitiv nicht!

Sagt der Claus. Und liefert mal eben aus dem Handgelenk drei richtig fixe, megaleckere Nudelsaucenrezepte, die fertig sind, wenn die Nudeln fertig sind. Ist doch einfach, oder? Und: Soooo viel leckerer. Echt jetzt!

Trackback URL:
https://kleinstadtelse.twoday.net/stories/38758358/modTrackback

sammelmappe - 2. Sep, 21:03

Und das funktioniert mit den Gläsern?

DantesMuse - 27. Sep, 14:42

Da gehe ich fest von aus. ;o) Die bislang eingekochten Gurken sind jedenfalls ein Gedicht, die in Weckgläsern eingekochten Tomaten sehen zumindest gut aus - noch nicht probiert und die eingemachten Balsamico-Zwiebeln sind zum Niederknien. Die Zwiebel bewahre ich allerdings im Kühlschrank auf, das scheint mir sicherer, weil die Zubereitung dafür sorgt, dass die Zwiebeln nicht so wirklich blubbernd heiß sind.

Was Gulasch & Co. betrifft, so bin ich immer noch nicht zum Ausprobieren gekommen, habe aber nun endlich das richtige Einkochbuch zur Hand, aus dem ich die Vorgehensweise erlesen kann. Die von Weck müssen's ja wissen. Ich gehe sehr davon aus, dass das funktioniert. Man muss halt nur wissen, wie, und äußerst sauber arbeiten. Ich werde berichten.

Kleinstadtellis Welt

von mittelalterlichem Kleinstadtleben, großstädtischen Ausflügen und seltsamen Anwandlungen

Dein Status

Du bist nicht Teil der Kleinstadtwelt.

Für Suchende

 

Stadtgespräch

Tja, was neues ist das...
Tja, was neues ist das leider nicht. Vor allem, was...
Oliver (Gast) - 24. Okt, 15:27
Solche "wichtigen" Meldungen...
... sollen doch nur von den Dingen ablenken, von denen...
DonJuergen - 13. Sep, 18:14
Stimmt. Ich war auch...
Stimmt. Ich war auch ziemlich entgeistert. Habe 'ne...
Trojaner2304 (Gast) - 26. Apr, 09:09
1984
Ich finde das "Ministerium für Liebe" - ebenfalls Orwell...
DonJuergen - 25. Apr, 18:51
Das passt doch sehr gut!
Das passt doch sehr gut!
DantesMuse - 19. Apr, 10:41
Ich kann da als kinderlose...
Ich kann da als kinderlose Frau nicht mitreden. Aber...
Ani72 - 19. Apr, 08:35
In der Heute Show wurde...
In der Heute Show wurde ein schöner Plakat - Schnappschuss...
Ani72 - 18. Apr, 22:35
Schön, wenn's so wäre....
Schön, wenn's so wäre. Ich Niedersächsin habe aber...
DantesMuse - 18. Apr, 21:12