Mittwoch, 26. Juli 2006

Sommerliche Horrormeldungen

Von wegen Sommerloch:

Bei einem Unwetter in Schweden wurde ein Mann in einem Ritterkostüm vom Blitz erschlagen.

ist bei Spiegel Online zu lesen.

Und viele Fragen tun sich auf: Wie hielten es denn die Ritter bei einem Gewitter? Ob sie einen versteckten Blitzableiter benutzten, den die Archäologen bislang noch nicht entdeckt oder übersehen haben? Und wie viele Ritter hat der launische Gott des Blitzes bislang auf seinem Gewissen?

Trackback URL:
https://kleinstadtelse.twoday.net/stories/2440433/modTrackback

Nashaupt - 26. Jul, 18:56

Weiss es auch nicht, trotz Geschichtsunterricht

Die Antwort auf diese Frage wurde mir im Geschichtsunterricht verweigert mit dem Hinweis, sie sei kindisch. Ist aber schon 50 Jahre her. Aber dennoch ist sie offenbar bis heute unbeantwortet geblieben.
Nun, sehr gescheite Problemstellungen bedürfen auch sehr langer Antwortzeit. So wurde z.B- die Frage, ob es denn wirklich keinen Kubus und auch kein Biquadrat mit einer Seitenlänge x geben könne, der in zwei Kuben bzw. das in zwei Biquadrate aufgeteilt werden könne und ob es wirklich keine Potenz >2 geben könne, die in zwei Potenzen mit demselben Exponenten zerlegt werden könne, von Pierre de Fermat etwa im Jahre 1637 gestellt bzw. als Vermutung formuliert und erst am 19. September 1991 von Andrew Wiles mit mathematischer Exaktheit beantwortet. Also bin ich stolz auf jedes zusätzliche Jahr, in dem die Frage unbeantwortet bleibt, denn das widerlegt erstens die Meinung meines Lehrers, die Frage sei kindisch und deutet zumindest darauf hin, dass es sich dabei sehr wohl um eine sehr gescheite und deshalb sehr schwer zu beantwortende Frage handelte.

lunula - 27. Jul, 09:19

Ist doch völlig logisch

Also:
1. hatten die Ritter das ganze Blech wirklich nur bei der Schlacht oder beim Turnier an oder wenn mit Überfällen zu rechnen war (ganz anders als heute auf manchen MA-Märkten zu sehen ist *g*)
2. Habt Ihr Euch nie gefragt, wozu diese Bannerträger da sind, die vor oder hinter dem Ritter eine lange Lanze mit einem Wimpel dran hochhalten? Das ist der Blitzableiter! Kann allerdings bei gewittrigem Wetter zu hohem Verschleiß an Personal führen, aber das sah man damals bestimmt nicht so eng...

lunula - 27. Jul, 09:21

Und noch was

...zum Thema:

So ein frührer Rittersmann
Hatte sehr viel Eisen an
Die meisten Ritter, i muss sogn
Hat deshalb der Blitz erschlogn

http://www.alex-blue-pages.com/rittersleut.htm

Gruß, Lunula

DantesMuse - 28. Jul, 04:02

Ui! Und ich dachte, nur mich interessieren solche Fragen. Ob es bald eine Doktorarbeit dazu gibt? Wahrscheinlich nicht. Zu wenig Prestige, zu "banal". Also werden wir weiter spekulieren müssen. Wobei ich wirklich hoffe, dass etwas humanere Ritter auf Blitzableiter zurückgriffen, die keine Menschenleben kosteten.

Kleinstadtellis Welt

von mittelalterlichem Kleinstadtleben, großstädtischen Ausflügen und seltsamen Anwandlungen

Dein Status

Du bist nicht Teil der Kleinstadtwelt.

Für Suchende

 

Stadtgespräch

Tja, was neues ist das...
Tja, was neues ist das leider nicht. Vor allem, was...
Oliver (Gast) - 24. Okt, 15:27
Solche "wichtigen" Meldungen...
... sollen doch nur von den Dingen ablenken, von denen...
DonJuergen - 13. Sep, 18:14
Stimmt. Ich war auch...
Stimmt. Ich war auch ziemlich entgeistert. Habe 'ne...
Trojaner2304 (Gast) - 26. Apr, 09:09
1984
Ich finde das "Ministerium für Liebe" - ebenfalls Orwell...
DonJuergen - 25. Apr, 18:51
Das passt doch sehr gut!
Das passt doch sehr gut!
DantesMuse - 19. Apr, 10:41
Ich kann da als kinderlose...
Ich kann da als kinderlose Frau nicht mitreden. Aber...
Ani72 - 19. Apr, 08:35
In der Heute Show wurde...
In der Heute Show wurde ein schöner Plakat - Schnappschuss...
Ani72 - 18. Apr, 22:35
Schön, wenn's so wäre....
Schön, wenn's so wäre. Ich Niedersächsin habe aber...
DantesMuse - 18. Apr, 21:12