Donnerstag, 13. Oktober 2011

Behinderte bleiben Randfiguren

Peinlich, traurig, unfassbar, unmöglich, nicht mit § 1 des GG vereinbar, zum Glück hat meine behinderte Mama nichts davon mitbekommen und überhapt, wo leben wir denn?

Claudia hat in ihrer Sammelmappe publiziert, dass der Bundestag 300 Behinderte wieder ausgeladen hat. Im Mai wurden sie eingeladen, kommen sollten sie Anfang Dezember und nun, im Oktober (!) fällt den Leuten plötzlich auf, dass da ja auch Rollstuhlfahrer dabei sind. Was für eine Überrraschung! Und diese Rollstuhlfahrer passen einfach nicht in den Bundestag. Nee, nicht ganz, wir wollen ja objektiv bleiben. Die Bude ist schlicht nicht ausgelegt dafür, dass wegen der 100 Rollstuhlfahrer, die mit eingeladen wurden, die Sicherheits- und Brandschutzbedingungen eingehalten werden können. Ist das zu fassen?

Nein? Es kommt aber noch dicker: Die Veranstaltung findet trotzdem statt, aber erst im Oktober 2012. Dann wird aber drauf geachtet, dass die Leute, die eingeladen werden, besagte Bestimmungen nicht in Gefahr bringen können. Also keine Rollstuhlfahrer. Oder nur so viele, dass die Sicherheits- und Brandschutzbestimmungen nicht in Gefahr sind.

Prima! Behinderte sind also nicht Menschen zweiter Klasse. Nee, ganz und gar nicht. Wenn sie aber den Betrieb aufhalten oder schwierig gestalten, müssen sie halt ausgeschlossen werden. Und ich rege mich darüber auf, dass gerade in Niedersachsen behinderte Kinder generell auf der Sonderschule landen, auch wenn sie körperlich behindert sind und gar nicht doof. Die Schulen sind halt nicht dafür ausgelegt, also Pech gehabt.

Als ich auf dem Gymnasium war, gab es einen behinderten Schüler. Körperlich behindert, aber glücklicherweise nicht auf den Rollstuhl angewiesen. Sonst wär's nämlich Essig gewesen mit dem Abi. Kein Fahrstuhl. Nirgends. Dafür viele Treppen. Der Hohn dabei ist, dass die Schule auf diesen einen behinderten Schüler auch noch wer weiß wie stolz war.

Aber was rege ich mich über Niedersachsen auf. Der Bund ist ja auch nicht anders. 'S gibt halt Menschen, die sind gleich. Und Menschen, die sind gleicher.

Nachzulesen ist die Chose hier.

Trackback URL:
https://kleinstadtelse.twoday.net/stories/43002754/modTrackback

Kleinstadtellis Welt

von mittelalterlichem Kleinstadtleben, großstädtischen Ausflügen und seltsamen Anwandlungen

Dein Status

Du bist nicht Teil der Kleinstadtwelt.

Für Suchende

 

Stadtgespräch

Tja, was neues ist das...
Tja, was neues ist das leider nicht. Vor allem, was...
Oliver (Gast) - 24. Okt, 15:27
Solche "wichtigen" Meldungen...
... sollen doch nur von den Dingen ablenken, von denen...
DonJuergen - 13. Sep, 18:14
Stimmt. Ich war auch...
Stimmt. Ich war auch ziemlich entgeistert. Habe 'ne...
Trojaner2304 (Gast) - 26. Apr, 09:09
1984
Ich finde das "Ministerium für Liebe" - ebenfalls Orwell...
DonJuergen - 25. Apr, 18:51
Das passt doch sehr gut!
Das passt doch sehr gut!
DantesMuse - 19. Apr, 10:41
Ich kann da als kinderlose...
Ich kann da als kinderlose Frau nicht mitreden. Aber...
Ani72 - 19. Apr, 08:35
In der Heute Show wurde...
In der Heute Show wurde ein schöner Plakat - Schnappschuss...
Ani72 - 18. Apr, 22:35
Schön, wenn's so wäre....
Schön, wenn's so wäre. Ich Niedersächsin habe aber...
DantesMuse - 18. Apr, 21:12