Montag, 1. August 2011

Nicht quatschen, machen?

Es gibt ja so Komiker. Also. Nicht die Komiker, die man deswegen Komiker nennt, weil man eine gute Kinderstube genossen hat, und deswegen auf genauere, mit Kraftausdrücken behaftete, Bezeichnung verzichtet, sondern die Komiker, die damit Geld verdienen. In Zeiten des »Drive-In« und des »Service Point« heißen die natürlich Comedian. Aber Komiker bleiben sie trotzdem. Und zu manchen davon fällt mir ganz spontan auch der eine oder andere Kraftausdruck ein.

Mario Barth ist so ein Fall. Ich fand den noch nie witzig. Nicht mal ansatzweise. Und das wird nicht besser. Nein, mit steigender Medienpräsenz wird das Menschenkind immer unwitziger. Geradezu unerfreulich unwitzig.

Aber gerade dann, wenn Mario Barth so überhaupt nicht witzig sein will, in den Fällen nämlich, wenn‹s um Geld geht, bei dem der Spaß ja bekanntlich aufhört, tja, da kann der Typ manchmal richtig komisch sein. Zwar nur dann, wenn man der Schadenfreude fröhnt, aber wir wollen ja nicht zu viel verlangen.

Der eine oder andere Leser hat vielleicht schon davon gehört: Mario Barth sammelt Marken. Nein, keine Briefmarken. Wortmarken. Und das geht so: Mario Barth kann hören. Und merken kann er sich auch was. Also nimmt er sich ein paar Sprüche, die er mal gehört hat, und die er für vermarktungsfähig hält - ob er sie witzig findet, kann ich nicht beurteilen, ich jedenfalls nicht -, und lässt die als Marke eintragen. Als Wortmarke nämlich.

Zum Beispiel den Spruch: Nichts reimt sich auf Uschi. Und das war witzig. Denn just zu der Zeit, als das passierte, hörte ich tatsächlich mal FFN. Und die Frühstücksradio-Clique, angeführt von Oliver Kalkofe, stellte klar: Den Spruch haben die schon vor Jahren mal erfunden. Nicht eintragen lassen. Aber erfunden. Vor Jahren halt. Aber Mario Barth hat‹s eintragen lassen. Und gleich mal T-Shirt-Herstellern ein paar Abmahnungen geschickt.

Sein neuster Coup: Nicht quatschen, machen! So innovativ wie ein 30 Jahre alter Bart. Ohne H. Und allgemeine Lebensweisheit. Meint das Düsseldorfer Landgericht. Ich auch.

Nicht quatschen, machen - mag ja noch angehen. Aber vorm Machen ist Denken auch nicht schlecht.

via.

Trackback URL:
https://kleinstadtelse.twoday.net/stories/38730224/modTrackback

Kleinstadtellis Welt

von mittelalterlichem Kleinstadtleben, großstädtischen Ausflügen und seltsamen Anwandlungen

Dein Status

Du bist nicht Teil der Kleinstadtwelt.

Für Suchende

 

Stadtgespräch

Tja, was neues ist das...
Tja, was neues ist das leider nicht. Vor allem, was...
Oliver (Gast) - 24. Okt, 15:27
Solche "wichtigen" Meldungen...
... sollen doch nur von den Dingen ablenken, von denen...
DonJuergen - 13. Sep, 18:14
Stimmt. Ich war auch...
Stimmt. Ich war auch ziemlich entgeistert. Habe 'ne...
Trojaner2304 (Gast) - 26. Apr, 09:09
1984
Ich finde das "Ministerium für Liebe" - ebenfalls Orwell...
DonJuergen - 25. Apr, 18:51
Das passt doch sehr gut!
Das passt doch sehr gut!
DantesMuse - 19. Apr, 10:41
Ich kann da als kinderlose...
Ich kann da als kinderlose Frau nicht mitreden. Aber...
Ani72 - 19. Apr, 08:35
In der Heute Show wurde...
In der Heute Show wurde ein schöner Plakat - Schnappschuss...
Ani72 - 18. Apr, 22:35
Schön, wenn's so wäre....
Schön, wenn's so wäre. Ich Niedersächsin habe aber...
DantesMuse - 18. Apr, 21:12