Donnerstag, 29. Juni 2006

Onkel Duden sagt ...

Im neuen Duden stehen 3000 neue Wörter. Weblog, zum Beispiel. Das Weblog. Aber auch: der Weblog. Analog gilt das Ganze fürs Blog. So viel also zu dieser teilweise doch sehr emotionalen Debattte.

Es gibt aber noch viele interessantere Neukreationen: „Afrodeutsch“ etwa. Oder „Tagfahrlicht“. Und unseren Superstars und Superstar-Ernennern zuliebe „talentfrei“ und „Castingshow“. Man darf jetzt übrigens offiziell etwas „wegklicken“, und das politische „ergebnisoffen“ ist auch total genehmigt, ebenso wie „durchregieren“, der „Heuschreckenkapitalismus“ und das feministisch-korrekte „jedefrau“.

Ich bin übrigens wirklich froh, dass ich Onkel Duden auf meinem Schreibtisch in Griffnähe habe. Bei „Zuckerfest“ (Fest der Muslime nach dem Fastenmonat“), „Yngling“ (norw.: Jüngling; ein Segelboot) und „Brötchentaste“ (ugs. Taste an Parkscheinautomaten für kostenloses kurzes Parken) bin ich sehr erleichtert, dass mir das große gelbe Buch eine zufrieden stellende Erklärung gibt.

Und schön, dass ich bei so Wörtern wie „Auflaufkind“ (Fußball; Kind, das einen Spieler beim Auflaufen aufs Spielfeld begleitet) seit Neuestem einfach auch mal „austicken“ darf.

Trackback URL:
https://kleinstadtelse.twoday.net/stories/2261228/modTrackback

lunula - 29. Jun, 14:17

Kinderauflauf...

Hallo Frau Muse,
steht im Duden auch, seit wann es diese komischen Auflaufkinder eigentlich gibt? Mir sind die bei dieser WM zum ersten Mal aufgefallen. Aber ich bin halt auch so eine Fußballignoriererin.
Mir ist immerhin mal eine Auflaufweiche begegnet (eine mobile Weiche, die man auf Schienen draufpacken kann, wenn z. B. an der Straßenbahn Bauarbeiten sind und diese umgeleitet werden muss). Tolle Wörter gibts.

DantesMuse - 29. Jun, 16:32

Nein, das steht in diesem Duden nicht. Aber es gibt einen Herkunftsduden. Und die neueste Auflage, so es sie denn gibt, könnte Aufschluss geben. Also. Diese Auflaufkiste ist ja glaube ich eine McDonald's-Erfindung, die ja auch irgendwie FIFA-Sponsor sind und sich dazu eben diesen PR-Gag ausgedacht haben. Und das machen die wohl bei jedem FIFA-Spiel seit ... hmmm ... ein paar Jahren, nehme ich an. Ob dieses ... Unwort deswegen den Einzug in den Duden verdient hat, sei mal dahingestellt. Zumal ich annehme, dass es diese Auflaufkinder nach Beendigung der Sponsorkiste so wohl auch nicht mehr geben wird.

Wahrscheinlich also ein: Tribute to Worldcup. Oder so. ;o)

Kleinstadtellis Welt

von mittelalterlichem Kleinstadtleben, großstädtischen Ausflügen und seltsamen Anwandlungen

Dein Status

Du bist nicht Teil der Kleinstadtwelt.

Für Suchende

 

Stadtgespräch

Tja, was neues ist das...
Tja, was neues ist das leider nicht. Vor allem, was...
Oliver (Gast) - 24. Okt, 15:27
Solche "wichtigen" Meldungen...
... sollen doch nur von den Dingen ablenken, von denen...
DonJuergen - 13. Sep, 18:14
Stimmt. Ich war auch...
Stimmt. Ich war auch ziemlich entgeistert. Habe 'ne...
Trojaner2304 (Gast) - 26. Apr, 09:09
1984
Ich finde das "Ministerium für Liebe" - ebenfalls Orwell...
DonJuergen - 25. Apr, 18:51
Das passt doch sehr gut!
Das passt doch sehr gut!
DantesMuse - 19. Apr, 10:41
Ich kann da als kinderlose...
Ich kann da als kinderlose Frau nicht mitreden. Aber...
Ani72 - 19. Apr, 08:35
In der Heute Show wurde...
In der Heute Show wurde ein schöner Plakat - Schnappschuss...
Ani72 - 18. Apr, 22:35
Schön, wenn's so wäre....
Schön, wenn's so wäre. Ich Niedersächsin habe aber...
DantesMuse - 18. Apr, 21:12