Freitag, 9. März 2007

Fundstück: Schlechte Jobs, schlechte Bezahlung

Man kennt das ja: Nicht wenige deutsche Männer kommen gerne mit dem Argument, dass wir deutschen Frauen doch absolut gleichberechtigt seien. Wozu da noch Quotenregelungen, Frauenbeauftragte oder überhaupt eine Debatte über „Gleiches Recht für alle?“ Schließlich steht ja jeder Frau jede Karriere offen, richtig? Mit Ausnahme des Priesteramts und den Job des Papstes, okay, okay. Aber, so höre ich in Gedanken schon einen potenziellen Diskussionsgegner höhnen, was will ich denn wohl mit einem Job in der katholischen Kirche?

Die FAZ hilft mit Prozentzahlen aus, die man den Ignoranten dieser Welt um die Ohren hauen kann. Frauen verdienen 22 Prozent weniger als Männer. 33 Prozent der Frauen arbeitet in Teilzeit, aber nur 7 Prozent der Männer. Die Beschäftigungsquote von Frauen zwischen 20 und 49 Jahren mit einem Kind sinkt um 15 Prozent, die der Männer steigt dagegen um 6 Prozent.

Ernsthaft: Die Gleichberechtigung ist noch nicht verwirklicht. Punkt.

Trackback URL:
https://kleinstadtelse.twoday.net/stories/3416804/modTrackback

ceadh - 9. Mär, 15:56

Pfh, dafür leben Frauen aber auch länger und arbeiten kürzer. :D
(nicht ganz ernst gemeint, aber dennoch.. wenn Gleichberechtigung, dann komplett ;) )

DantesMuse - 9. Mär, 16:08

*lach* Fürs länger leben können wir ja nix. Und das kürzer arbeiten hängt ja unmittelbar an den Teilzeitquoten (siehe oben). Und falls du meinst, Frauen könnten bei gleicher Rente früher in Rente gehen: Stimmt nicht. Jeder kann früher in Rente gehen, es kostet ihn dann aber entsprechend Geld.
;o)
sumuze - 15. Mär, 21:40

Reagan's Tochter

(glaube ich zumindest) hat mal etwas Schönes dazu gesagt:

Von Gleichberechtigung der Geschlechter könne erst dann geredet werden, wenn Frauen Jobs bekommen, für die sie genau so wenig qualifiziert sind wie die Männer, die die Jobs sonst bekommen.

Gute Nacht
Susanne

Kleinstadtellis Welt

von mittelalterlichem Kleinstadtleben, großstädtischen Ausflügen und seltsamen Anwandlungen

Dein Status

Du bist nicht Teil der Kleinstadtwelt.

Für Suchende

 

Stadtgespräch

Tja, was neues ist das...
Tja, was neues ist das leider nicht. Vor allem, was...
Oliver (Gast) - 24. Okt, 15:27
Solche "wichtigen" Meldungen...
... sollen doch nur von den Dingen ablenken, von denen...
DonJuergen - 13. Sep, 18:14
Stimmt. Ich war auch...
Stimmt. Ich war auch ziemlich entgeistert. Habe 'ne...
Trojaner2304 (Gast) - 26. Apr, 09:09
1984
Ich finde das "Ministerium für Liebe" - ebenfalls Orwell...
DonJuergen - 25. Apr, 18:51
Das passt doch sehr gut!
Das passt doch sehr gut!
DantesMuse - 19. Apr, 10:41
Ich kann da als kinderlose...
Ich kann da als kinderlose Frau nicht mitreden. Aber...
Ani72 - 19. Apr, 08:35
In der Heute Show wurde...
In der Heute Show wurde ein schöner Plakat - Schnappschuss...
Ani72 - 18. Apr, 22:35
Schön, wenn's so wäre....
Schön, wenn's so wäre. Ich Niedersächsin habe aber...
DantesMuse - 18. Apr, 21:12