Mittwoch, 17. Januar 2007

Kleinstadtelli und das Mittelalter

Das Jahr 2006 stand unter einem unmittelalterlichen Stern. Ganz eindeutig. Nur ein Markt, nichts fertig gestellt, kaum etwas begonnen. Doch die ungeplante einjährige Pause hatte ihr Gutes: Das Jahr 2007 verspricht nämlich, unglaublich mittelalterlich zu werden. Christian von Wodensethe, von dem ich an anderer Stelle bereits berichtete, muss – unfreiwilligerweise – eine neue Gruppe aufbauen. Und ich werde mit von der Partie sein – als Isolde von der Ilmenau. Die Zeit: Hochmittelalter. Die Gegend: Niedersachsen, Richtung Bremen. Mein Status: Klar, nicht der höchste. Hängt davon ab, was mein Woll- und Leinenstoff hergibt und davon, was in dieses Lager passt. Der Anspruch: Alles, was nicht belegt ist, gab es schlicht nicht. Zumindest so lange, bis es belegt ist.

Was für ein Projekt für dieses Jahr. Ich brauche ein Kleid. Ein Messer. Einen Löffel. Möglicherweise eine Nadelbinden-Nadel, die auch ins Hochmittelalter passt, falls meine beiden so gar nicht gehen. Einen Hundeknochen, aus dem ich Brettchen machen werde. Brettchenwebkenntnisse. Brettchenwebmuster des Hochmittelalters. Und wahrscheinlich tausend andere Sachen, über die mich – und drei andere Interessierte – Christian und Eike in ein paar Wochen aufklären werden.

Seit sechs Jahren treibe ich mich schon auf Märkten herum. Jetzt wird’s ernst. Das erste Etappenziel: Eine Cotte. Ich glaube, das wird ein ereignisreiches Jahr.

Trackback URL:
https://kleinstadtelse.twoday.net/stories/3196247/modTrackback

lunula - 18. Jan, 13:06

Klingt super,

Frau Muse. Ich wünsche von Herzen viel Elan und viel Erfolg!
Nadelbindenadeln? Dürfte kein großes Problem sein: alle einheimischen Hölzer sowie Knochen und Geweih, oder?
Bei hochmittelalterlichen Brettchenbortemustern wäre ich allerdings überfragt.

Liebe Grüße von Lunula - für die die diesjährige Mittelaltersaison schon morgen (!!!) beginnt

DantesMuse - 19. Jan, 14:59

Uiii!

Schon heute! Und das bei dem Gestürm und Regen! Ich hoffe, sie gehen nicht unter, Frau Lunula, und finden irgendwo ein trockenes Plätzchen. Viel Spaß und Erfolg! ;o)
lunula - 22. Jan, 11:20

Jau, war etwas stürmisch, ging aber dann doch recht glimpflich ab und war seehr schön. Näheres hier:
http://borre.twoday.net/stories/3206407/
http://borre.twoday.net/stories/3206710/
http://borre.twoday.net/stories/3207153/
http://borre.twoday.net/stories/3214846/

Ach so, weil das noch gar nicht erwähnt wurde: Wir haben in Archeon alle nicht gezeltet, sondern in Häusern übernachtet. Besser war das.

Gruß Lunula
DantesMuse - 25. Jan, 08:55

In der Tat. Man weiß ihn wirklich in so stürmischen Zeiten zu schätzen, den Komfort des 21. Jahrhunderts. Mann, Mann, Mann, was für eine Odyssee, die ihr da zu bewältigen hattet.
Borre (Gast) - 26. Jan, 08:01

Fein! Hoffentlich trifft man sich mal!

Viele Grüße
Borre

Kleinstadtellis Welt

von mittelalterlichem Kleinstadtleben, großstädtischen Ausflügen und seltsamen Anwandlungen

Dein Status

Du bist nicht Teil der Kleinstadtwelt.

Für Suchende

 

Stadtgespräch

Tja, was neues ist das...
Tja, was neues ist das leider nicht. Vor allem, was...
Oliver (Gast) - 24. Okt, 15:27
Solche "wichtigen" Meldungen...
... sollen doch nur von den Dingen ablenken, von denen...
DonJuergen - 13. Sep, 18:14
Stimmt. Ich war auch...
Stimmt. Ich war auch ziemlich entgeistert. Habe 'ne...
Trojaner2304 (Gast) - 26. Apr, 09:09
1984
Ich finde das "Ministerium für Liebe" - ebenfalls Orwell...
DonJuergen - 25. Apr, 18:51
Das passt doch sehr gut!
Das passt doch sehr gut!
DantesMuse - 19. Apr, 10:41
Ich kann da als kinderlose...
Ich kann da als kinderlose Frau nicht mitreden. Aber...
Ani72 - 19. Apr, 08:35
In der Heute Show wurde...
In der Heute Show wurde ein schöner Plakat - Schnappschuss...
Ani72 - 18. Apr, 22:35
Schön, wenn's so wäre....
Schön, wenn's so wäre. Ich Niedersächsin habe aber...
DantesMuse - 18. Apr, 21:12