Sonntag, 12. Juni 2011

Von Gilden, die die Welt nicht braucht

Seit Herbst letzten Jahres wohne ich an einer der drei Marktstraßen meiner Kleinstadt. Die Wahl meines Domizils hat mich bisher mehr als zufrieden gestellt. An dem Markttagen brauche ich nur aus der Tür zu stolpern und kann mich in ausreichender Menge mit Obst und Gemüse versorgen, zur Stadtbücherei, zur Arbeit und zur Kinderburg, in der Knirps während meiner Arbeitszeit spielt, schläft und Blödsinn macht, bin ich satte drei Minuten unterwegs - zu Fuß. Auch die Supermärkte sind nicht allzu weit weg, Getränke lasse ich mir liefern, alles in Allem sehr praktisch für Menschen wie mich, die kein Auto besitzen und diesen Zustand auch so beibehalten wollen.

Eines jedoch habe ich nicht bedacht: Schräg gegenüber ist das Gildehaus zu finden, eines der ältesten Häuser meiner Kleinstadt, dass sich aus den Fenstern meines Domizils recht gut bewundern lässt, wohne ich doch im dritten Stock. Allerdings ist das Gildehaus auch Treffpunkt für Gilden. Klingt erst einmal gar nicht bedrohlich. Doch die aktivste Gilde meiner Kleinstadt ist, wie sich das für eine niedersächsische Kleinstadt gehört, die Schützengilde. Die Schützengilde, die jedes Jahr an Pfingsten zum Schützenfest ruft, die Schützengilde, die jedes Jahr um diese Zeit erheblichen Platz in der Tageszeitung und den Anzeigenblättern beansprucht und, damit nicht genug, eine ganze Beilage mit diversen Schützengilden-Informationen füllt, die vielleicht sogar jemanden interessieren, der sich mir allerdings noch nicht vorgestellt hat, und, schlussendlich, die Schützengilde, zu der natürlich auch ein Spielmannszug gehört, der mir gerade in diesem Moment mit furchtbar viel Rum-Ta-Ta auf die Nerven geht.

In solchen Momenten ist man fast geneigt, in ein garantiert schützenfreies Dorf zu ziehen, sich nötigenfalls gleich drei Autos zu besorgen, nur, um den Schützenwahnsinn zu entfliehen. Nun ja. Fast. Stattdessen denke ich neiderfüllt an das Mittelalterfest des Fährvereins Brobergen, zu dem sich Keines Weibers Knecht aufgemacht haben. Die Beiden werden ganz sicher von den schrägen Klängen eines wie auch immer gearteten Spielmannszugs verschont. Viel Spaß, Jungs!

Trackback URL:
https://kleinstadtelse.twoday.net/stories/19479464/modTrackback

Kleinstadtellis Welt

von mittelalterlichem Kleinstadtleben, großstädtischen Ausflügen und seltsamen Anwandlungen

Dein Status

Du bist nicht Teil der Kleinstadtwelt.

Für Suchende

 

Stadtgespräch

Tja, was neues ist das...
Tja, was neues ist das leider nicht. Vor allem, was...
Oliver (Gast) - 24. Okt, 15:27
Solche "wichtigen" Meldungen...
... sollen doch nur von den Dingen ablenken, von denen...
DonJuergen - 13. Sep, 18:14
Stimmt. Ich war auch...
Stimmt. Ich war auch ziemlich entgeistert. Habe 'ne...
Trojaner2304 (Gast) - 26. Apr, 09:09
1984
Ich finde das "Ministerium für Liebe" - ebenfalls Orwell...
DonJuergen - 25. Apr, 18:51
Das passt doch sehr gut!
Das passt doch sehr gut!
DantesMuse - 19. Apr, 10:41
Ich kann da als kinderlose...
Ich kann da als kinderlose Frau nicht mitreden. Aber...
Ani72 - 19. Apr, 08:35
In der Heute Show wurde...
In der Heute Show wurde ein schöner Plakat - Schnappschuss...
Ani72 - 18. Apr, 22:35
Schön, wenn's so wäre....
Schön, wenn's so wäre. Ich Niedersächsin habe aber...
DantesMuse - 18. Apr, 21:12