Donnerstag, 3. Februar 2005

Wenn die Kassiererin ein Brötchen zuviel abrechnet

Schön, dass die Mitglieder der HighSociety meiner Kleinstadt auf den ersten Blick zu erkennen sind. Es liegt nicht einmal an ihren dicken Autos, ihren Pelzen, Rolex-Uhren oder ihrer sonnenstudio-gegerbten Haut, nein, es liegt schlicht und einfach an ihrem schlechten Benehmen. Kleinstdtelli war dieser Tage – gar nicht ungewöhnlich – mit Madman bei Penny, um ihren vor Leere gähnenden Kühlschrank aufzufüllen. Vor uns war eine Dame im Pelz, die auch brav bezahlte, so dass wir unseren Einkauf abrechnen lassen konnten. Plötzlich stürmte besagte Pelzträgerin wieder an uns vorbei zur Kasse, um der Kassiererin entrüstet mitzuteilen, dass sie ein (!) Brötchen zuviel abgerechnet hätte. Es hat sie auch nicht wirklich interessiert, dass besagte Kassiererin noch damit beschäftigt war, unseren Einkauf einzuscannen, schließlich ging es ja immerhin um ein Brötchen (Wert etwa: 20 Cent). Stirnrunzelnd und augenrollend wollte ich ergeben auf das Ende dieser Episode warten, doch Madman kann Pelzträgerinnen und HighSociety sowieso nicht ausstehen und sagte der Dame daraufhin unverblümt, dass Vordrängeln unhöflich sei.

Die zeigte sich aber massiv unbeeindruckt und ließ so nette Sätze hören wie „Das müssen Sie mit der Kassiererin abmachen. Wenn die sich nicht vertippt hätte, hätte ich das auch nicht reklamieren müssen.“ Und: „Wenn bei Ihnen falsch abgerechnet worden wäre, hätten Sie ja auch so reagiert.“ Was heißt: Wenn Kassiererinnen sich vertippen, muss man sofort so richtig unhöflich sein. Da hat man gar keine Wahl. Aha. Dachte sich Madman auch. Und warf der Dame ein „Das ham wa gerne: Totes Tier tragen und sich vordrängeln“ hinterher woraufhin ich mir ein Grinsen wirklich nicht mehr verkneifen konnte.

Eine kurze Nachrecherche bei der Besitzerin unserer Lieblingskneipe ergab übrigens: Es handelte sich entweder um die Frau des Chefs der hiesigen Versicherung oder um die Frau des Bundestagsabgeordneten unserer Kleinstadt für die CDU. Die Frrau des Chefs der hiesigen Versicherung liegt allerdings in der Wahrscheinlichkeitsrechnung klar in Führung.

Kleinstadtellis Welt

von mittelalterlichem Kleinstadtleben, großstädtischen Ausflügen und seltsamen Anwandlungen

Dein Status

Du bist nicht Teil der Kleinstadtwelt.

Für Suchende

 

Stadtgespräch

Tja, was neues ist das...
Tja, was neues ist das leider nicht. Vor allem, was...
Oliver (Gast) - 24. Okt, 15:27
Solche "wichtigen" Meldungen...
... sollen doch nur von den Dingen ablenken, von denen...
DonJuergen - 13. Sep, 18:14
Stimmt. Ich war auch...
Stimmt. Ich war auch ziemlich entgeistert. Habe 'ne...
Trojaner2304 (Gast) - 26. Apr, 09:09
1984
Ich finde das "Ministerium für Liebe" - ebenfalls Orwell...
DonJuergen - 25. Apr, 18:51
Das passt doch sehr gut!
Das passt doch sehr gut!
DantesMuse - 19. Apr, 10:41
Ich kann da als kinderlose...
Ich kann da als kinderlose Frau nicht mitreden. Aber...
Ani72 - 19. Apr, 08:35
In der Heute Show wurde...
In der Heute Show wurde ein schöner Plakat - Schnappschuss...
Ani72 - 18. Apr, 22:35
Schön, wenn's so wäre....
Schön, wenn's so wäre. Ich Niedersächsin habe aber...
DantesMuse - 18. Apr, 21:12