Mittwoch, 25. April 2012

Wer hat, dem wird gegeben

Mein Radiowecker machte heute Morgen wie (fast) jeden Morgen seinen Job: Er merkte sich die Weckzeit und versorgte mich pünktlich mit Radiogedudel. Und ich machte das, was ich ebenfalls fast jeden Morgen mache: Gedudel anhören, auf die Nachrichten warten und nach den Nachrichten endlich so weit wach zu sein, dass ich gefahrlos in die Küche wanken, meinen Wasserkocher einschalten und, während ich auf das kochende Wassre warte, eine Tasse mit einer ordentlichen Portion Uelzena-Cappuccino-Pulver bestücken kann.

Heute Morgen brauchte ich keinen Cappuccino. Ich war hellwach und stinksauer, da waren die Nachrichten noch gar nicht zu Ende.

Das Betreuungsgeld, liebevoll auch Herdprämie getauft, also die 300,00 Euro pro Monat, die die Mütter davon abhalten sollen, die Kommunen in arge Bedrängnis zu bringen, indem sie auf Krippen- und Kindergartenplätze bestehen, dieses Betreuungsgeld also, ein weiterer Zankapfel der so genannten Wunsch-Koalition, soll an Hartz-IV-Empfänger nicht ausgezahlt werden.

Natürlich nicht, Hartz-IV-Empfänger-Kinder bekommen ja schließlich heute schon faktisch kein Kindergeld, warum sollten die dann plötzlich 300,00 Euro im Monat mehr bekommen? Schließlich bleibt die Mama ja ganz offensichtlich ohnehin zu Hause, ob sie will oder nicht, da müssen wir die ja nun nicht vom Arbeitsmarkt weglocken. Konsequent zu Ende gedacht, dieses Betreuungsgeld.

Und auch sonst ist dieses Herd-Dingsda doch prima! Dass dem, der hat, gegeben wird, ist in Deutschland ja seit Jahren Konsens. Und dass Hartz-IV-Empfänger blöd, fett, dumm und faul, zum Teil zusätzlich auch noch Migranten sind, die sich wie die Karnickel vermehren, weil sie keinen Bock auf Maloche haben, dafür dann aber eine Brut heranziehen, die ebenfalls blöd, fett, dumm und faul wird, denn sie kennt es ja nicht anders, diese bildungsferne Schicht, also, das ist auch Konsens – darf man aber nur laut sagen, wenn man Sarazzin heißt.

Ist doch toll! Demnächst drehen wir dann noch die Steuersätze um, Höchstsatz für die niedrigste Lohnstufe, und dann müssen wir kreativ werden, um die Armen noch ärmer und die Reichen noch reicher zu machen. Aber da fällt uns Deutschen bestimmt noch was ein.

Wie, werter Leser? Sie verweisen auf das „sozial“ bei der sozialen Marktwirtschaft? Aber ich bitte Sie! Das ist eigentlich so gedacht wie mit dem „Wahrheitsministerium“ bei Orwell: Gib‘ dem Kind einen vertrauenserweckenden Namen und schon kannste machen, was Du willst. Wir leben schließlich in einer sozialen Marktwirtschaft, in der es sogar Tafeln gibt. Wen scheren da die Armen!


Update: Vor lauter Empörung habe ich glatt vergessen, dazu noch einmal zu recherchieren. 300,00 Euro waren früher mal im Gespräch, meine ich mich zu erinnern, vielleicht habe ich das aber auch nur mit dem Grundbetrag des Elterngelds verwechselt. Es sollen 100,00 Euro und ab 2014 150,00 Euro werden, für Hartz-IV-Empfänger aber immer noch richtig viel Geld. Hier gelesen.

Richtig schön dabei ist das:

CSU-Landesgruppenchefin Gerda Hasselfeldt sagte am Dienstag, "das Betreuungsgeld muss angerechnet werden". Eine solche Regel gebe es ja auch beim Kindergeld.

Da muss die Ungerechtigkeit, dass Hartz-IV-Empfänger eben kein Kindergeld bekommen, nun also sogar als Begründung herhalten, warum das mit dem Betreuungsgeld genau so laufen soll. Ganz offen. Ich bin sprachlos.

Trackback URL:
https://kleinstadtelse.twoday.net/stories/97003188/modTrackback

DonJuergen - 25. Apr, 18:51

1984

Ich finde das "Ministerium für Liebe" - ebenfalls Orwell - passt hier besser. Nee, noch besser: Das Ministerium für Überfluss, haha! Aber die Wirklichkeit hat in puncto Neusprech aufgeholt: Bei der FDP heißen demokratische Wahlen neuerdings Tyrannei der Masse.

Trojaner2304 (Gast) - 26. Apr, 09:09

Stimmt. Ich war auch ziemlich entgeistert. Habe 'ne LiveDiskussion gesehen, bei der es eigentlich um die Verunglimpfung einer noch jungen Partei ging, in der ein Vertreter der FDP, die Handlungen unserer BürgerInnen, nicht nur auf Wahlen bezogen, als "Tyrannei der Masse" benannte. Die Angst vor dem "Shitstorm" geht um. Tipp: Unsere DeregulierungsPartei sollte sich vielleicht in demokratischen Wahlen ein eigenes gehorsameres Volk wählen. ;o))

Kleinstadtellis Welt

von mittelalterlichem Kleinstadtleben, großstädtischen Ausflügen und seltsamen Anwandlungen

Dein Status

Du bist nicht Teil der Kleinstadtwelt.

Für Suchende

 

Stadtgespräch

Tja, was neues ist das...
Tja, was neues ist das leider nicht. Vor allem, was...
Oliver (Gast) - 24. Okt, 15:27
Solche "wichtigen" Meldungen...
... sollen doch nur von den Dingen ablenken, von denen...
DonJuergen - 13. Sep, 18:14
Stimmt. Ich war auch...
Stimmt. Ich war auch ziemlich entgeistert. Habe 'ne...
Trojaner2304 (Gast) - 26. Apr, 09:09
1984
Ich finde das "Ministerium für Liebe" - ebenfalls Orwell...
DonJuergen - 25. Apr, 18:51
Das passt doch sehr gut!
Das passt doch sehr gut!
DantesMuse - 19. Apr, 10:41
Ich kann da als kinderlose...
Ich kann da als kinderlose Frau nicht mitreden. Aber...
Ani72 - 19. Apr, 08:35
In der Heute Show wurde...
In der Heute Show wurde ein schöner Plakat - Schnappschuss...
Ani72 - 18. Apr, 22:35
Schön, wenn's so wäre....
Schön, wenn's so wäre. Ich Niedersächsin habe aber...
DantesMuse - 18. Apr, 21:12